Einwurf - Chapeau Krampusse!

Von Arnika Eck

Wer kennt nicht das Phänomen in den Gemeinden, dass immer weniger Ehrenamtliche die Aufgaben in Vereinen und im gesellschaftlichen Leben übernehmen sollen? Die Grenzgemeinde Scheibenhardt stellt diesen Glaubenssatz im Moment gerade auf den Kopf. Im vergangenen Jahr feierte man erstes Knutfest, und am Samstag gelang im Anschluss an die Nikolausfeier von Musikverein und Gemeinde mit dem ersten Scheibenhardter Krampuslauf ein richtig großer Wurf.
Das ist vor allem einem Mann zu verdanken, der sich fast ein Jahr hartnäckig mit einer Idee auseinander setzte, die er aus Österreich mitgebracht hatte. Als im Musikverein etwas zögerlich mit seinem Vorhaben umgegangen wurde, machte er sich in seinem privaten Umfeld auf die Socken und warb um Mitstreiter. Auch von Bürgermeister Edwin Diesel kam Rückenwind. Dabei ist es mit Sicherheit nicht Jedermanns Sache, sich unter einer so mächtigen und schaurigen Holzmaske zu tarnen. Zudem kamen auf die Akteure einige hundert Euro an Kosten zusammen.
Doch Reinhard Guckert überzeugte schließlich 22 Männer, Frauen und Kinder. Für die Ausgaben putzte Guckert zudem die Türklinken von Sponsoren. Dank dem Initiator und seiner Gefolgschaft könnte der Krampuslauf für Scheibenhardt zu einer großartigen Attraktion werden. Chapeau Krampusse! Glückwunsch Scheibenhardt!


Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Ausgabe: Nr.282, Montag, den 05. Dezember 2011