20 000 Euro für DSL

Ausblick 2012: In  Scheibenhardt soll das Regenüberlaufbecken bei der Lauterbrücke gebaut werden. Weitere Investitionen sind nicht vorgesehen. Ausnahme wäre der Ausbau des DSL-Netzes - sofern genehmigt.

Von Katrin Brodowski

jahresausblick_2012_kleinFür ihre Verhältnisse tätigte die Ortsgemeinde in 2011 einige größere Investitionen. Darunter fiel zum Beispiel die Renovierung der Kindertagesstätte und die Anschaffung von Spielgeräten. Das neue Jahr soll unter einem sparsameren Stern stehen. Größte Investition soll der Bau des Regenüberlaufbeckens in der Nähe der Lauterbrücke sein. Das berichtet Ortsbürgermeister Edwin Diesel. „Bauherr ist zwar die Verbandsgemeindeverwaltung Hagenbach, für einen Teil der Kosten müssen jedoch auch die Ortsgemeinde und ihre Einwohner aufkommen. Die Kosten, die umlagefähig sind, werden durch wiederkehrende Beiträge erhoben", erklärt er. Die Gesamtkosten, die dabei auf die Ortsgemeinde zukommen, könnten zwar noch nicht genau beziffert werden, sie liegen laut Diesel jedoch in einer Größenordnung von 170.000 bis 190.000 Euro. Die Finanzierung sei nur durch eine Kreditaufnahme möglich.
„Weitere Investitionen sind daher nicht vorgesehen, es sei denn, in Sachen DSL gibt es grünes Licht und der gestellte Zuschussantrag für den Ausbau wird genehmigt", ergänzt der Bürgermeister. Dann müsste die Ortsgemeinde nochmals einen Betrag von etwa 20.000 Euro aufbringen. „Gespannt schauen wir auch auf den Planungsfortschritt für den Bau des Radweges , Scheibenhardt-Bienwaldmühle-Steinfeld'. Dieser Radweg eröffnet dem Tourismus in unserer Gegend wieder neue Möglichkeiten, um Gäste anzulocken", hofft Diesel.
Kulturell wird auch im Jahr 2012 wieder einiges geboten. Es beginnt mit dem Knutfest des Feuerwehrvereins an der Grillhütte am 7. Januar, dem schließen sich die „Bunten Abende" des Faschingsvereins „Die Lauterpfludde" an. Das Aufstellen des Maibaums durch den Obst- und Gartenbauverein gehöre nun schon zur Tradition. „Das Highlight im Veranstaltungskalender wird aber auf jeden Fall wieder das deutsch-französische Brückenfest am 2. und 3. Juni sein", ist sich der Ortschef sicher. „Im Jahr 2012 findet es zum 17. Mal statt."
Auch der Krampusrummel, verbunden mit Nikolaus mit Musik, wird nach dem großen Erfolg bei der Premiere im Jahr 2012 eine Neuauflage erfahren. Nicht zu vergessen seien die anderen Veranstaltungen der sport- und kulturtreibenden Vereine in  Scheibenhardt. „Die Entwicklung unseres Ortes ist hauptsächlich durch das kulturelle Miteinander geprägt. Die Vereine helfen sich gegenseitig und tragen so zum Zusammenhalt bei", ist Diesel überzeugt.

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene Ausgabe: Nr.2, Dienstag, den 03. Januar 2012