Mad Max wünscht frohen Advent

Scheibenhardt: Am Samstag verwandelt sich der Festplatz in eine Feuerhölle. Zum vierten Mal findet dort die „Krampus Feuershow" statt, bei der die teufelsähnlichen Wesen ein spektakuläres Spiel mit dem Feuer, untermalt von mystischer Musik, aufführen werden.
mad_max_wuenscht_frohen_advent_kl„Diese Veranstaltung ist einzigartig in der Region“, sagt Reinhard Guckert, Organisator des spektakulären Treibens. Aus zwei Richtungen werden 20 verkleidete Akteure auf den in eine Halbarena umgebauten Festplatz einziehen und dort spektakuläre Aktionen mit Bengalischen Feuern und anderer Pyrotechnik präsentieren. Im Vergleich zu den Vorjahren wird es dieses Mal einige Neuerungen geben.Erstmals werden die Scheibenhardter Krampusse von den Hutschelhexen aus Bad Bergbauern und den Brückenhexen aus Maximilians unterstützt. Auch was das Equipment angeht gibt es am Samstag ein Novum zu bestaunen. Ein 30 Meter hoher Hubsteiger wird auf dem Festplatz platziert sein. Er wird durch die Bestückung mit Pyrotechnik sprichwörtlich in Flammen aufgehen. „Das wird einer der Höhepunkte werden“, freut sich Guckert schon jetzt. Zudem wurde ein altes Auto komplett entkernt und von Dach und Türen befreit. Am hinteren Ende dieses sogenannten Mad-Max-Autos ist ein Hochsitz angebracht, wo Guckert - selbstverständlich auch in Krampus-Kluft - Platz nehmen wird. Zum ersten Mal gab es die Veranstaltung im Jahr 2011. Damals brachte Guckert den Brauch aus Österreich mit in die Südpfalz. Seine Ehefrau kommt aus dem Gasteinertal, wo ihr Cousin die Krampusmasken aus Holz schnitzt. In der Alpenrepublik sind die teufelsähnlichen Wesen in der Adventszeit unterwegs, um die unartigen Kinder zu bestrafen. Bestrafen wollen die Krampusse in Scheibenhardt niemand, sie wollen den Zuschauern ein Spektakel bieten. „Das wird ein mystischer Abend“, verspricht Guckert. Weil Feuer immer Leute anziehe, gehe er davon aus, dass bei gutem Wetter 400 bis 500 Gäste kommen werden. Ebenfalls vor Ort wird die örtliche Feuerwehr sein. Sie sorgt für die nötige Sicherheit, die laut Guckert absolut im Vordergrund stehe. „Außerdem unterstützt uns die Ortsgemeinde schon immer tatkräftig.“ So konnte Guckert gemeinsam mit seinem Mitstreiter Günter Wagner das Auto im örtlichen Bauhof entsprechend präparieren. Neben der Feuershow, die ab 19.30 Uhr startet, wird wie gewohnt ein Rahmenprogramm geboten sein. Schon um 18 Uhr werden die Zuschauer mit mystischen Didgeridoo-Klängen in Stimmung gebracht. Auch für Essen und Trinken wird bestens gesorgt sein. Eine wetterbedingte Absage schließt Guckert übrigens nahezu aus: „Da müsste schon einiges zusammenkommen. Von ein wenig Regen lassen wir uns jedenfalls nicht unterkriegen.“
Termin
„Krampus Feuershow“, Scheibenhardt, Festplatz, Vorprogramm ab 18 Uhr, Feuershow ab 19.30 Uhr. (cde)

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Donnerstag, den 27. November 2014

Den Originalartikel finden Sie hier