Straßensanierung soll Kosten vermeiden

Scheibenhardt: Gemeinderat verabschiedet Haushalt – Investitionen trotz nicht sehr rosiger Aussichten

Die Finanzlage der Hagenbacher Ortsgemeinde Scheibenhardt sieht auch für die nächsten Jahre „nicht sehr rosig“ aus. Dies ist die zentrale Botschaft aus der Vorstellung des Haushaltsplanes für die beiden nächsten Jahre in der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderates. Die Planung geht für 2015 im Ergebnishaushalt von einem Fehlbetrag von fast 280.000 Euro aus, und von weiteren rund 208.000 für 2016. Ein Haushaltsausgleich werde in beiden Jahren nicht möglich sein, kommentierte Ortsbürgermeister Edwin Diesel die Eckdaten der erwarteten Finanzentwicklung, da die Summe der Erträge nicht ausreichen werde, um die laufenden Aufwendungen zu decken. Beispielhaft für diese Aufwendungen nannte Diesel den Bau des Multifunktionsgebäudes, die Erschließung privater Baugrundstücke und Straßensanierung. Er hatte auch ein kleines Trostpflaster parat: Trotz geringerer Einwohnerzahl habe sich der Schuldenstand pro Einwohner gegenüber 2013 um zwölf Euro auf nunmehr 205 Euro verringert. Gemäß einem früheren Ratsbeschluss wurde der Entwurf für das Multifunktionsgebäude zwischenzeitlich überarbeitet. Karl-Heinz Benz (SPD) begrüßte das aktuelle Konzept mit den Räumen für die Vereine, insbesondere den Jugendraum, und meinte: „Das ist das Beste, was man in diesem Zusammenhang machen kann“. Ähnlich wertete Thomas Ehl (CDU) die „einzige vernünftige und gangbare Lösung“. Der Kompromiss sei für alle Seiten erträglich, befand Verbandsbürgermeister Reinhard Scherrer und mahnte an, beizeiten schriftlich eine Nutzungsvereinbarung zu fixieren. Bereits in seiner Haushaltsrede hatte Diesel auf die Aufwendungen für Straßensanierung verwiesen. Solche Investitionen seien auf das Notwendigste beschränkt und sollen verhindern, dass langfristig höhere Kosten entstünden. So sollen die altersbedingten Schäden am Asphaltbelag von „Eichenweg“, „Waldstraße“ und einem Teilstück der „Maxstraße“ durch Aufbringen eines Dünnschichtkaltbelags versiegelt werden, damit eindringendes Wasser später nicht zu Frostaufbrüchen und Schlaglöchern führt.
Der Vorweihnachtszeit angemessen verlief die öffentliche Sitzung harmonisch, die Planungen und Beschlüsse wurden allesamt ohne gegensätzliche Debatten einstimmig gebilligt beziehungsweise entschieden. (tong)

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Freitag, den 05. Dezember 2014

Den Originalartikel finden Sie hier