Über 13 Prozent der Baukosten sparen

SCHEIBENHARDT: Weg frei Multifunktionsgebäude

Dem Bau eines neuen Multifunktionsgebäudes am Bürgerhaus Scheibenhardt steht nichts mehr im Wege. Nach dem Ortsgemeinderat stimmte am Dienstag auch der Verbandsgemeinderat einhellig zu. Die Verbandsgemeinde hat als Trägerin der Freiwilligen Feuerwehr über deren Investitionen zu entscheiden. Sie soll in dem neuen Gebäude in Scheibenhardt einen Bereich erhalten. Ursprünglich war geplant, diese dringend nötigen Räume durch einen Umbau des Feuerwehrhauses zu schaffen. Doch dann brannte im März 2013 der gesellschaftlich für Scheibenhardt wichtige Erweiterungsbau des Bürgerhauses ab.Das finanziell sehr eingeschränkte Scheibenhardt entschied sich, das Gebäude wieder aufzubauen – ohne Kredite, stattdessen durch den Verkauf der ehemaligen Lehrerwohnung, eine Versicherungsprämie sowie Ei-genleistungen gedeckt. Da die Ortsgemeinde sich den Gesamtbau alleine trotzdem nicht hätte leisten können, gab die Verbandsgemeinde ihre ursprünglichen Umbau-Pläne für das Feuerwehrhaus auf. Die Räume für die Feuerwehr sollen nun ebenfalls in dem Neubau geschaffen werden, der so zum „Multifunktionsgebäude“ wird. Der Verbandsgemeinde-Anteil beläuft sich auf 125.000 Euro, so dass der Bau insgesamt etwa 340.000 Euro kosten soll. Der hohe Anteil von Eigenleistungen daraus (45.000 Euro) durch Helfer der Gemeinde und der Feuerwehr sei „aller Ehren wert“, sagte Günter Roitsch (Freie Wähler Berg) vor dem einstimmigen Baubeschluss des Verbandsgemeinderates. (hcs)

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Donnerstag, den 11. Dezember 2014

Den Originalartikel finden Sie hier