Neuer Anbau für Dorfgemeinschaftshaus

AUSBLICK 2015: Im Sommer wird das 20. deutsch-französische Brückenfest groß gefeiert

Von Christoph Demko

SCHEIBENHARDT. Von „drei Brocken, an denen größere Maßnahmen anstehen“, spricht Scheibenhardts Bürgermeister Edwin Diesel (parteilos) für das kommende Jahr. Es geht dabei um den Neubau eines Multifunktionsgebäudes neben dem Bürgerhaus, die Änderung des Bebauungsplans am Ortseingang aus Büchelberg kommend und um die Sanierung von mehreren Straßen.Knapp zwei Jahre, nachdem der alte Bau am Festplatz abgebrannt ist, wird ab dem Frühjahr 2015 ein neues Multifunktionsgebäude entstehen. „Die Bausumme beläuft sich auf rund 344 000 Euro. Das ist ein dicker Brocken “, sagt Diesel. Nachdem die Verbandsgemeinde Hagenbach zunächst einen Zuschuss über 60 000 Euro zusagte, erhöhte sie diesen mittlerweile auf 95 000 Euro. Abzüglich der bereits eingerechneten Eigenleistung der Freiwilligen Feuerwehr im Wert von 30 000 Euro verbleiben etwa 219 000 Euro, die die Gemeinde nun noch aufbringen muss. Für die Finanzierung müsse man trotz klammer Kassen keinen Kredit aufnehmen, kündigt Diesel an. „Das stemmen wir durch den Verkauf von Immobilien sowie mit Hilfe der Versicherungssumme.“
 
Der Neubau soll im Erdgeschoss eine Bewirtungsmöglichkeit für Feste bieten, im Obergeschoss entsteht ein rund 20 Quadratmeter großer Jugendraum und ein Schulungsraum für die Feuerwehr. „Hier entsteht ein toller Bau für die örtlichen Vereine, die Jugend und die Feuerwehr“, schwärmt Diesel.
 
Ebenfalls ab kommendem Frühjahr sollen der Eichenweg, die Waldstraße und ein Teilstück der Maxstraße auf Höhe des Sportplatzes saniert werden. Dabei geht es jedoch nicht um eine Komplettsanierung, sondern nur um das Auftragen eines Dünnschichtasphalts. Dadurch würden laut Diesel die Risse für die nächsten zehn bis 15 Jahre abgedeckt. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 65 000 Euro und „können nicht über wiederkehrende Beiträge abgerechnet werden“.
 
Das dritte größere Projekt im Jahr 2015 wird die Änderung des Bebauungsplans für das Gelände am alten Tabakschopf am Ortsausgang in Richtung Büchelberg sein. Demnach sollen drei Baugrundstücke entstehen, im Schopf selbst soll ein Wohnhaus integriert werden. „Der Gemeinde entstehen dabei keine Kosten, diese tragen die Grundstücksbesitzer“, sagt Diesel. Er gehe davon aus, dass bis spätestens Ende 2015 Baureife erreicht sein wird. Ein freudiges Jubiläum steht am ersten Juniwochenende, 6. und 7. Juni, an. Dann steigt nämlich schon zum 20. Mal das traditionelle deutsch-französische Brückenfest. Aus Anlass dieses Jubiläums ist laut Diesel „zum Abschluss ein großes Feuerwerk geplant.“
 

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Montag, den 23. Dezember 2014

Den Originalartikel finden Sie hier.