Urnenrasengräber: Kostengünstige Gräber schaffen

Scheibenhardt: Gemeinderat für Urnenrasengräber

Künftig wird es auf dem Friedhof Urnenrasengräber geben. Einen Beschluss über die Änderung der Friedhofssatzung fasste der Ortsgemeinderat auf seiner Sitzung am Dienstagabend einstimmig. "Das Ganze beruht auf einer Anregung eines Anwohners“, sagte Bürgermeister Edwin Diesel zum Anlass für die Neuschaffung von Urnenrasengräbern. Er finde die Idee sehr gut. Weil dort keine großen Grabsteine benötigt würden, könne die Gemeinde „relativ kostengünstige Grabstätten anbieten“. Das neue Urnenrasengrabfeld soll in den bisherigen Reihen F und G des Grabfelds 6 entstehen. Weil zur Erschließung lediglich Steine zur optischen Abgrenzung benötigt würden, die bereits im Bauhof liegen, entstünden laut Diesel so gut wie keine Kosten entstehen.Sowohl in ihrer Größe als auch im Preis sind die künftigen Urnenrasengräber den bisherigen Urnengräbern angeglichen. Sie werden 80 Mal 80 Zentimeter groß sein und 250 Euro pro Grab kosten. Nachdem der Rat 2014 bereits darüber gesprochen hatte, wurde die Änderung der Friedhofssatzung einstimmig und ohne weitere Anmerkungen beschlossen. Nach gut zehn Minuten war die erste Ratssitzung 2015 auch schon wieder beendet. (cde)

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Freitag, den 23. Januar 2015

Den Originalartikel finden Sie hier.