Schnelles Internet

„Wirtschaftlicher Nachteil“ Zu „Warten auf schnelleres Internet – In der Bienwaldmühle kann nicht schnell gesurft werden“, RHEINPFALZ vom 19. Mai und zum Leserbrief von Christine Holler vom 28. Mai: Als Inhaber des Waldgasthofs „Bienwaldmühle“ möchten auch wir gerne Stellung zur Problematik „schnelles Internet“ in unserem Ortsteil nehmen. Eine funktionierende Internetverbindung ist für uns in der heutigen Zeit fast wichtiger geworden als die Telefonleitung, denn zunehmend erfolgen Tischreservierungen oder Anfragen für unsere Ferienwohnungen online. Deshalb haben auch wir uns für die Variante des Internets via Satellit entschieden. Diese Lösung ist sehr teuer (hohe Installationskosten, hohe monatliche Gebühren), die Downloadrate pro Monat ist beschränkt und je nach Wetterlage ist der Internetempfang sehr instabil. Mehrfach konnten wir daher erst verspätet auf Anfragen potenzieller Gäste reagieren und diese hatten dann bereits anderweitig reserviert.
Auch größere Tagungsanfragen mussten wir auf andere Restaurants verweisen, weil wir in unserem großen Veranstaltungsraum kein WLAN anbieten können. Auf das Mobilfunknetz können unsere Kunden nicht ausweichen, da man im Ortsteil Bienwaldmühle größtenteils keinen Handyempfang hat. Somit entwickelt sich für uns die fehlende schnelle Internetverbindung immer mehr zum wirtschaftlichen Nachteil gegenüber anderen Gastronomiebetrieben, was letztendlich langfristig auch Arbeitsplätze gefährdet. 
Familie Roth, Bienwaldmühle
 
Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene,Dienstag, den 02. Juni  2015