Internet - „Ärgerlich, dass es keinen Gehweg gibt“

Zum Artikel „Warten auf schnelleres Internet“, vom 19. Mai, und den Leserbrief „Wichtig auch für junge Familien“, vom 28. Mai. Wir können uns dem Artikel über Herrn Hamburger und den Leserbriefen der Familien Holler und Roth nur anschließen. In der Bienwaldmühle ist es äußerst schwierig und kostenintensiv vernünftiges Internet zu bekommen. Wenn überhaupt dann nur über Satellit. Was natürlich nur funktioniert, wenn es die Wetterlage zulässt. Da wir zwei schulpflichtige Kinder haben, die gegebenenfalls im Internet recherchieren müssen, ist das Datenvolumen rasch erschöpft. Es wurde uns versichert, dass auch unser Ortsteil „schnelles Internet“ bekommen soll und alles versucht wird. Leider hört man nichts mehr hierüber . . .Was leider nicht das einzige ist, was die Bürger in der Bienwaldmühle benachteiligt. Wie Frau Holler in Ihrem Artikel erwähnt hat, ist es nicht einfach Beruf und Familie zu Vereinbaren. Aufgrund der langsamen Datenleitung ist Home Office derzeit nicht möglich. Da aber nur Grundschüler mit dem Schulbus fahren dürfen (der Bus hält auf dem Parkplatz der Gastwirtschaft Bienwaldmühle, eine offizielle Haltestelle gibt es nicht), müssen wir immer dafür sorgen, das unser Sohn zu der nächsten Bus- oder Bahnverbindung kommt. Genau so ärgerlich ist es, dass es keinen Gehweg gibt, die Grundschüler zum Bus morgens auf der Straße laufen müssen, wenn wir nicht privat den Grünstreifen mähen würden, hätten die Kinder bis zur Mahd keine Ausweichmöglichkeit. (… es passiert schon mal, dass einem von einem „etwas“ schnelleren Auto die Zeitung aus der Hand gefahren bekommt). Ebenso wird der Platz um die Zisterne von uns privat gemäht. Sonst hätte die Feuerwehr ihren Spaß beim suchen des Zisternendeckels. Schauen wir mal, wie es hier in der schönen Bienwaldmühle weitergeht, vielleicht kommt ja der Fahrradweg zwischen Steinfeld und Scheibenhardt demnächst?!?
Sabine Stöffler, Bienwaldmühle
 
Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Mittwoch, den 17. Juni  2015