Feuerwehrübung Berg

„Beunruhigende Fragen“ Zu „Scheune brennt, Autos kollidieren in Hofeinfahrt“, RHEINPFALZ vom Montag:

Als Bürger der Verbandsgemeinde Hagenbach habe ich mit großen Interesse die Jahresinspektionsübung der Freiwilligen Feuerwehren in Berg als Zuschauer verfolgt. Es war interessant mit anzusehen in welcher Form die Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Rettungsdienstes miteinander das gestellte Szenario meisterten.Jedoch gab es für mich einige Auffälligkeiten. Einige Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren waren nicht voll besetzt oder gar nur mit einem Einsatzfahrzeug vertreten. Irritierend dagegen fand ich, dass die Feuerwehr Scheibenhardt mit 23 Mann von 49 beteiligten Einsatzkräften die am stärksten vertretene Ortswehr war, welche sogar mit einem größeren privaten Personenwagen anrückte.

Für mich bedeutet dies, dass die Ortsgemeinde Scheibenhardt mit knapp 700 Einwohner die stärkste Ortswehr in der Verbandsgemeinde Hagenbach darstellt. Dadurch kamen für mich beunruhigenden Fragen auf. Müssen sich die anderen Ortswehren Gedanken machen und ist im Ernstfall auch genügend Personal vorhanden wo es auch sein müsste? Des Weiteren, ist es gewährleistet dass auch alle Einsatzfahrzeuge in den jeweiligen Ortswehren im Einsatz ausrücken können oder gibt es in Scheibenhardt einen Personalüberhang den man entsprechend besser einsetzen könnte? Die Verantwortlichen in diesem Bereich sowie in der Verwaltung sollten sich über diese ernstzunehmende Situation Gedanken machen wie man dieses Problem lösen kann, damit auch im Ernstfall ein umgehendes Eingreifen der Einsatzkräfte zum Wohle der kompletten Bevölkerung in der Verbandsgemeinde gewährleistet ist! Ich möchte mir nicht ausmalen was wäre, wenn Menschenleben in Gefahr wären und entsprechendes Einsatzpersonal nicht ausrücken kann obwohl diese verfügbar sind. Wer würde hierfür die Verantwortung übernehmen sollte es zu Personenschäden kommen?

 

Willi Schmitt, Berg

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Donnerstag, den 24. September  2015