„Übung erfolgreich“

Hagenbach: Wehrleiter zu kritischem Leserbrief

„Mit fast 50 Teilnehmern war diese Übung eine der erfolgreichsten Jahresinspektionsübungen überhaupt.“ Damit nimmt Wehrleiter Oswald Wagner Stellung zu der Kritik von Willi Schmitt (Leserbrief „Beunruhigende Fragen“, RHEINPFALZ vom Donnerstag). Schmitt war vor allem aufgefallen, dass fast die Hälfte der Feuerwehrleute bei der Übung auf Verbandsgemeindeebene aus Scheibenhardt kam.
Der Ablauf sowie die Vorgehensweise entsprach den Regeln und zeigte den hohen Ausbildungsstand aller Feuerwehrkameraden in der Verbandsgemeinde Hagenbach, schreibt Wagner in seiner Stellungnahme. Die Anzahl der Teilnehmer aus den jeweiligen Orten spiegele nicht die tatsächliche personelle Besetzung und Einsatzstärke der jeweiligen Ortswehren wider. „Die Kameraden aus Scheibenhardt waren an diesem Tag zahlenmäßig stark überrepräsentiert“, bestätigt Wagner die Beobachtung von Schmitt. Zu den möglichen Gründen dafür schreibt Wagner: „Manche Feuerwehrleute sind an diesem Tag verhindert und können aus privaten oder beruflichen Gründen an der Übung nicht teilnehmen. “Natürlich freue er sich besonders über das zahlreiche Erscheinen, gerade der Scheibenhardter, so Wagner. Es sei erfreulich, dass eine so kleine Ortswehr wie die in Scheibenhardt sehr viele aktive und engagierte Mitglieder habe. Dies hänge damit zusammen, dass die Feuerwehr gerade in kleineren Orten sehr stark im Zentrum des kulturellen Lebens stehe.

Die Bürger der Verbandsgemeinde Hagenbach können sich auf die Einsatzfähigkeit ihrer Feuerwehr in hohem Maße verlassen, schließt Wagner. (rhp)

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Samstag, den 26. September 2015