Glasfaser erst ab 290 Verträgen

BERG/NEUBURG/SCHEIBENHARDT: „Inexio“ bietet Alternative zu Internet-Anbindung über Funk an

Die Internetverbindung lahmt – in Neuburg, Berg und Scheibenhardt oft ein Dauerzustand. Mit der Firma „Inexio“ zeigt nun erstmals ein Anbieter Interesse, die drei Orte mit Glasfaserkabeln zu vernetzen. Einzige Voraussetzung: Bis Ende Oktober müssen genügend Vorverträge her.
„Schnelle Internetverbindung für Scheibenhardt“ – nur etwa 20 Einwohner lockte dieses Thema am Donnerstagabend ins Bürgerhaus Scheibenhardt. Vor rund einem Jahr, als der Inexio-Konkurrent „Skytron“ für seine Funkverbindung warb, war der Saal proppenvoll. Eine Lösung, die aber nicht alle zufrieden stellt. „Was hier über Funk angeboten wird, ist nicht der Weisheit letzter Schluss“, sagt ein Bürger. „Nicht sehr zuverlässig“ findet ein anderer das Skytron-Angebot. Eine Alternative scheint in Sicht: Der Breitbandanbieter „Inexio“ hat Interesse, per Glasfaserleitung für eine schnellere Internetverbindung zu sorgen. In Scheibenhardt präsentierte er, wie Tage zuvor in Berg und Neuburg, seine Pläne. Die in Saarlouis ansässige Firma sucht seine Kunden in eher abgelegenen Regionen. „Die Städte sind für uns uninteressant“, erklärt Werberin Katja Kiefer. „Sie sind meist durch die Deutsche Telekom gut ausgebaut.“ Inexio verfügt laut eigenen Angaben über eine 5000 Kilometer lange Glasfasertrasse. In Orten, die in deren Umkreis liegen, will es die Verbindung ausbauen. Ein Vorhaben, das Bergs Bürgermeister Günter Roitsch (Freie Wähler) begrüßt. Denn eine dieser Leitungen führt an seinem Ort vorbei. „Eine kabelgebundene Lösung ist auf jeden Fall weniger störungsanfälliger als die Funklösung“, sagt er der RHEINPFALZ. Ein weiterer Vorteil: Die Internetversorgung in den Häusern funktioniere über den Telefonanschluss der Telekom. „Der Rest wird durch eine Fritz-Box geregelt“, erklärt Roitsch.

 

Inexio versorgt bereits einige Orte im Landkreis mit schnellem Internet. Doch ob die Firma auch nach Neuburg, Berg und Scheibenhardt kommt, ist keineswegs sicher. Um ihr Netz dort auszubauen, verlangt sie in jeder Gemeinde bis Ende Oktober genügend abgeschlossene Vorverträge: 100 in Berg, 50 in Scheibenhardt und 140 in Neuburg, dem größten der drei Orte. Dessen Bürgermeister Hermann Knauß (Wählergruppe) sagt: „Es wäre für uns sehr vorteilhaft, diesen Breitbandausbau zu bekommen.“ Denn die Funktechnik von Skytron erreiche nicht alle Anwesen. Ihm werde oft von Beschwerden berichtet.

Noch lässt sich nicht absehen, ob die nötige Anzahl von Vorverträgen zustande kommt. Zumindest in Scheibenhardt tun sich Zweifel auf. Der Grund: In Neuburg und Berg ist vorgesehen, die Kunden direkt ans Glasfasernetz anzuschließen. Im abgelegenen Scheibenhardt nicht. In das Grenzdörfchen soll das schnelle Internet per Funk aus Berg übermittelt werden und dort durch noch zu verlegende Glasfaserkabel in die Häuser gelangen. Der kleine, im Wald liegende Ortsteil Bienwaldmühle kann weiterhin nicht verbunden werden (wir berichteten).

Inexio verspricht Verbindungsraten von mindestens 25 Megabit je Sekunde (Mbit/s), maximal 100 Mbit/s. Es gibt aber Befürchtungen, dass wegen der Funk-Übertragung die Verbindung ähnlich wie bei Skytron lahmen wird. „Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit für eine komplette Kabellösung“, sagt Bürgermeister Edwin Diesel (parteilos): Ein Leerrohr entlang der Kreisstraße 22, das zwischen Berg und Büchelberg verläuft. Derzeit werde geprüft, ob darin das Glasfasernetz auch in Richtung Scheibenhardt verlängern werden könnte. „Je schneller die Info da ist, umso besser“, sagt Diesel. Wohl erst dann hätte das Inexio-Angebot in Scheibenhardt wirklich eine Chance.

Info

www.myquix.de, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0800 7849375 (kostenfrei). (hcs)

Beratungstermine

Die Firma „Inexio“ bietet in den nächsten Wochen die Möglichkeit zu persönlichen Beratungsgesprächen. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

Berg: Mittwoch, 30. September, Donnerstag, 15. Oktober sowie Dienstag, 27. Oktober, jeweils 16 bis 19 Uhr, im Nebenraum der Gemeinschaftshalle.Neuburg: Donnerstag, 1. Oktober, Mittwoch, 21. Oktober, Montag, 2. November und Montag, 16. November, jeweils von 16 bis 19 Uhr, Bürgerhaus.Scheibenhardt: Donnerstag, 8. Oktober, Donnerstag, 22. Oktober und Dienstag, 3. November, jeweils 16 bis 19 Uhr, Bürgerhaus. (hcs)

 
Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Mittwoch, den 30. September 2015