Einladung zum „Runden Tisch Flüchtlingshilfe"

rundertischDie Ortsgemeinde und der Seniorenbeirat Scheibenhardt laden ein zu einem "Runden Tisch" zum Thema Flüchtlingshilfe am Mittwoch, den 20.04.2016 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus.

Bisher wurden in Scheibenhardt noch keine Flüchtlinge untergebracht, auch aus Mangel an entsprechenden Unterkunftsmöglichkeiten. Durch den Umbau der Gewerberäums im Alten Rathaus zu Wohnzwecken, hat die Ortsgemeinde diesem Umstand entgegengewirkt und Wohnraum für insgesamt 6 Personen geschaffen. Die Umbaumaßnahmen werden in wenigen Tagen abgeschlossen sein, so dass wir jederzeit mit der Zuweisung von Flüchtlingen rechnen können. Der Seniorenbeirat hat sich bereit erklärt, die Federführung bei der Betreuung zu übernehmen. Alleine kann er diese Aufgabe aber nicht bewältigen. Wir suchen daher freiwillige Helfer die dabei Unterstützung leisten, sei es durch Erteilung von Sprachunterricht, Hilfestellung im Haushalt, Begleitung bei Arztbesuchen oder bei Behördengängen usw.

Frau Berski, die Beauftragte für Flüchtlingsangelegenheiten bei der Verbandsgemeinde Hagenbach, wird an diesem Abend ebenfalls anwesend sein und über ihre Erfahrungen berichten und für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Alle Bürgerinnen und Bürger die uns bei dieser sicherlich spannenden, interessanten und abwechslungsreichen Arbeit unterstützen möchten, laden wir zu dieser Veranstaltung herzlich ein. Aber auch alle anderen Einwohner sind herzlich willkommen.