Breitband: Bienwaldmühle hofft auf Internet

SCHEIBENHARDT. Die Grenzgemeinde hofft: 95 Prozent Fördergelder stellt der Bund für den Breitbandausbau in Aussicht, um bisher schwach versorgte Gemeinden mit einem schnellen Internetanschluss zu bedienen (wir berichteten).

Im Ortsgemeinderat hoffte man in der Sitzung am Dienstag, dass dies endlich zum Anschluss des kleinen, abgelegenen Ortsteils „Bienwaldmühle“ führen könnte. Bisher waren sämtliche Bemühungen gescheitert. Noch sind dies aber Träume. Zunächst ging es um den formalen Beschluss, sich an dem entsprechenden kreisweiten Breitband-Projekt überhaupt zu beteiligen. Die Kreisverwaltung Germersheim wird laut Ortsbürgermeister Edwin Diesel (parteilos) ein Büro beauftragen, das entsprechende Markterkundungen durchführt. Ziel des Bundes sei es, bis Ende 2019 möglichst flächendeckend Übertragungsgeschwindigkeiten von 30 beziehungsweise 50 Megabit je Sekunde (Mbit/s) zur Verfügung zu stellen. (hcs)
 
Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Donnerstag, den 12. Mai 2016