„Den Standort aufrüsten“

SCHEIBENHARDT/HAGENBACH: Der Funk-Internetanbieter Skytron will über bessere Anbindung informieren

Der Funk-Internetanbieter Skytron plant, in den kommenden Wochen seine Kapazitäten in Scheibenhardt auszubauen. In Hagenbach will das Unternehmen hingegen erst Fuß fassen, sucht aber noch passende Standorte für seine Sender.
den standort aufruesten klÜber eine Antenne an der Kreismüll-Deponie bei Neulauterburg bietet das im badischen Karlsbad ansässige Unternehmen Skytron seit April 2014 seine Dienste in Scheibenhardt an. Nachdem die Gemeinde jahrelang erfolglos versucht hatte, eine kabel-gebundene Lösung für ihre Einwohner zu sichern, gab man sich mit der günstiger erschließbaren Funklösung zufrieden. In den Aufbau der neuen Internetverbindung flossen dabei auch öffentliche Gelder.„Was hier über Funk angeboten wird, ist nicht der Weisheit letzter Schluss.“ So drückte sich ein Scheibenhardter Skytron-Kunde im Oktober 2015 bei einer Bürgerveranstaltung zum Thema schnelles Internet aus (wir berichteten). Jetzt reagiert das Unternehmen: „In letzter Zeit kam es durch die erstaunlich vielen Neukunden in den Stoßzeiten immer wieder zu einer Vollausnutzung unserer Kapazitäten“, teilt Max Grobshäuser von Skytron auf RHEINPFALZ-Anfrage mit. „Deshalb haben wir beschlossen, innerhalb des nächsten Monats unseren Standort in Scheibenhardt aufzurüsten.“ Dadurch solle die Anbindung der Kunden deutlich verbessert werden. Und es eröffne Skytron wiederum die Möglichkeit, ohne Probleme weitere Neukunden zu versorgen.

Viele der Einwohner Scheibenhardts seien Kunden bei Skytron, sagt Grobshäuser. Diese wolle man bei einer Infoveranstaltung am Mittwoch, 8. Juni, „über die Ausbaupläne und der damit verbundenen Verbesserung unserer bisherigen Leistung informieren.“ Im benachbarten Berg und in Neuburg, wo Skytron ebenfalls tätig ist und wo die Störanfälligkeit der Funklösung auch immer wieder Thema ist, plant das Unternehmen hingegen offenbar keine Kapazitätserweiterung. Jedoch will das Internetunternehmen nun erstmals in Hagenbach tätig werden, wie Grobshäuser gegenüber der RHEINPFALZ bestätigt.

„Was das Thema Hagenbach angeht, haben wir aufgrund der vielen Nachfragen beschlossen, dieses Gebiet ebenfalls zu erschließen“, sagt Grobshäuser. „Momentan sind wir auf der Suche nach passenden Senderstandorten, damit wir in Absprache und Zusammenarbeit mit der Gemeinde dort schnellstmöglich ausbauen können.“ Selbstverständlich werde man dann zu gegebenem Zeitpunkt dort zu einer Infoveranstaltung einladen.

„Die Situation in Hagenbach ist eine andere als in Berg, Neuburg und Scheibenhardt“, betont Holger Zander von der dortigen Verbandsgemeindeverwaltung. „Bezüglich Hagenbach hat uns Skytron informiert, dass man hier aus eigener Initiative eine Versorgung plane, die nicht auf die Förderung durch öffentliche Gelder zurückgreift.“ Im Gegensatz zu den drei Nachbarorten war die Internetverbindung hier nie ein großes Thema und Beschwerden über eine lahmende Verbindung zumindest öffentlich nicht erkennbar. Laut Zander ist „derzeit noch völlig offen“, welche Unterstützung Skytron von der Stadt oder der Verbandsgemeinde wünsche und ob diese gewährt werde – zum Beispiel im Hinblick auf die technische Einrichtungen, um die Funkverbindung nach Hagenbach zu bringen.

INFO

Infoveranstaltung der Firma Skytron über die geplante Angebotserweiterung in Scheibenhardt: Mittwoch, 8. Juni, 19 Uhr, Bürgerhaus Scheibenhardt. (hcs)

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Montag, den 06. Juni 2016