Gemeinsam auf der Brücke feiern

Scheibenhard(t): Deutsch-französisches Brückenfest am kommenden Wochenende

Zum 21. Mal findet am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Juni, das deutsch-französische „Brückenfest“ statt. Im Umkreis der Lauterbrücke bieten die Gemeinden Scheibenhardt (Pfalz) und Scheibenhard (Elsass) wieder viel Programm. Ein Höhepunkt: der Auftritt der Band „Insanity“ am Samstagabend.
rp brueckenfest 2016 klBei der ersten Auflage im Jahr 1996 habe niemand ahnen können, „zu welchem Publikumsmagnet sich dieses Fest innerhalb kürzester Zeit entwickeln wird.“ Das sagt Edwin Diesel, Scheibenhardts Ortsbürgermeister, mit Blick auf die Vergangenheit des Festes. Am Samstag, 16 Uhr, wird er den „kulinarischen und musikalischen Brückenschlag über die Grenzen“ mit seinem elsässischen Kollegen Francis Joerger eröffnen.Die Bühnen auf beiden Seiten der Lauter werden im Mittelpunkt stehen. Als eines der Highlights gilt der Auftritt der südpfälzischen Band „Insanity“ am Samstag, 20 Uhr, auf deutscher Seite. „Dieser Name steht für die pure Vielfalt an Coverrock“, sagt Diesel. Auf französischer Bühne sorgen zeitgleich „Fisherman’s Friends“ für Stimmung. Der Fest-Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst auf der Lauterbrücke. Dieser wird mit einem Auftritt der Alphornbläser eingeleitet. Ab 11 Uhr stehen dann Musikvereine aus der Region auf der pfälzischen Bühne, ab 15. 30 Uhr spielt die Gruppe „Pälzer Helde“. Bereits um 15 Uhr sorgen auf elsässischer Seite „Les Joyeux Lurons“ aus Lauterbourg für Unterhaltung. Auch das Atelier von Susanne Witthuhn in der Maxstraße 19 hat an beiden Festtagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. (hcs)

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Mittwoch, den 01. Juni 2016