Weiher ausgebaggert und Dämme erneuert

Scheibenhardt: Die Angler haben ihre Anlagen saniert – Am Wochenende das erste Fischerfest nach 26 Jahren Pause

Nach 26 Jahren Pause findet in Scheibenhardt wieder ein Fischerfest statt. Am kommenden Wochenende wird gefeiert. Auch die Fischzuchtanlage wurde vom Angelsport- und Fischzuchtverein Scheibenhardt hergerichtet. Im Rahmen des Festes „Let’s Fish“ wird dieses neu eingeweiht.
weiher ausgebaggert und daemme erneuert kl„Wir sind zurück!“, gibt Christian Droniou, der Vorsitzende des Vereins, das Motto vor. Gefeiert wird ein ganzes Wochenende. Und am Montag findet eine Schlagernacht statt. „Wir hoffen auf den Wettergott“, freut sich Droniou auf viele Besucher – aber auch ein großes Festzelt sollte im Regenfall helfen.Der ASV Scheibenhardt wurde 1959 gegründet. 1977 wurde die Fischzuchtanlage in einer gepachteten Weiheranlage in der Gemarkung „Im Himmelreich“ eingeweiht. Hier wurden auch die Fischerfeste ausgerichtet. Das Fest lockte früher die Menschen aus der ganzen Region, weiß Droniou, auch wenn der 33-Jährige die Feste nur als Kind erlebt hat. Nach 1990 kam kein Fest mehr zustande. Später gingen auch die Mitgliedszahlen zurück, es kam zu wenig Nachwuchs nach. Dennoch schaffte es der Vorstand den Verein am Leben zu halten, spricht Droniou Lob an seinen Vorgänger Karl Ludwig aus, der 24 Jahre Vorsitzender war. „Vor drei Jahren haben wir dann einen Wechsel in der Vorstandschaft vollzogen“, so der Vorsitzende über die Verjüngung. Positiv entwickelt hat sich seitdem die Mitgliederzahl: „Aktuell haben wir 69 Mitglieder. In den letzten drei Jahren kamen 15 hinzu, auch passive.“ Die Jugendarbeit ist Droniou wichtig: „Mein Ziel ist es auch, dass sowas nicht mehr passiert, dass eine ganze Generation nicht im Verein aktiv ist.“ Droniou ist mit 11 Jahren in den ASV Scheibenhardt eingetreten. Er mag das Angeln als Ausgleich vom Alltagsstress und den Austausch mit Gleichgesinnten. Auch das Thema Umweltschutz ist wichtig. Der ASV kümmert sich auch um den Fischbestand in der Lauter.

Die vier Zuchtweiher und der große Weiher waren in einem schlechten Zustand. Der große Weiher wurde ausgebaggert, das Gelände wieder zugänglich gemacht. Die Dämme wurden erneuert und die Wasserqualität durch Wasserzulauf durch Schächte verbessert. Im großen Weiher tummeln sich Forellen, Karpfen und Weißfische. Die Arbeiten wurden in Eigenregie geleistet. Gestartet wurde das Projekt bereits 2006. Im letzten Jahr gab es einen Tag der offenen Tür, um den Stand der Arbeiten zu präsentieren. Auch dies hat neue Angler zum Verein gebracht. Das Angeln an der Lauter ist auch für geübte Fischer schwierig. An einem Weiher stellt sich eher Erfolg ein.

Das Engagement schlägt sich nicht nur in den Mitgliederzahlen nieder, auch viele Sponsoren für das Fest konnten so gewonnen werden. So ist auch die Tombola möglich, die während des Festes angeboten wird und ein Fahrrad als Hauptpreis auslobt.

„Ich freue mich auf das Fest“, schaut Droniou positiv auf das Festwochenende. Sogar Gäste aus Hanau haben sich angekündigt, die das Fischerfest in Scheibenhardt noch von früher kennen.

Das Fischzuchtgelände liegt unterhalb der Grillhütte. Und wie es sich für ein Fischerfest gehört versprechen die Veranstalter Spezialitäten aus dem Wasser: Zanderfilet, Merlan, Forelle, Calamares. Wobei letztere natürlich nicht zu den einheimischen Arten zählen... mb

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Donnerstag, den 18. August 2016

Den Originalbericht finden Sie hier.