Haus für Vereine und Wehr soll Ende Mai fertig sein

Ausblick 2018: „Multifunktionsgebäude“ liegt im Zeitplan – Straßenerneuerung kommt voran

Von Andreas Betsch

Scheibenhardt. In Scheibenhardt gibt’s 2018 viel zu tun, sagt Ortsbürgermeister Edwin Diesel (parteilos): Der Bau des „Multifunktionsgebäudes“ geht in die entscheidende Phase. Ins Bürgerhaus kommt eine neue Küche, dort kochen dann Senioren füreinander. Man will auch mit Scheibenhard/Elsass eine Dorfzeitung gründen. „Wir liegen gut im Zeitplan“, sagt Diesel über die Arbeiten am Multifunktionsgebäude, das hinter dem Bürgerhaus entsteht. Es soll Vereinen und der Feuerwehr später zur Verfügung stehen. „Später“ – das ist laut Diesels Planung ab Ende Mai. Der Rohbau steht, sagt er. Die Fenster sind drinnen und das Dach drauf. Anfang 2018 folgen Trockenbau, Elektrik und Heizung. „Eine wichtige Investition für die nächsten 30 Jahre“, sagt Diesel.Das Bürgerhaus soll 2018 einen neuen Anstrich bekommen. Es gibt eine neue Eingangstreppe, Vordach und „Das wird relativ zeitnah passieren“, sagt Diesel. Außerdem stehen Pflasterarbeiten an. Im Bürgerhaus soll eine Küche eingebaut werden. Dort wollen Scheibenhardts Senioren einmal pro Woche füreinander kochen. Mit der im November angefangenen Straßenerneuerung im Hasenweg sei man relativ weit, sagt Diesel. Bis Ende Mai soll der erste Bauabschnitt bis zum Jakobspfad fertig sein. Der zweite Teil von der Einmündung Waldstraße bis zur Maxstraße soll erst 2019 folgen – damit die von den Grundstückseigentümern zu zahlen-den wiederkehrenden Beiträge nicht zu hoch ausfallen, erklärt er. Ferner soll die Halle des Bauhofs, die sich hinter dem Bürgerhaus befindet, ein neues Dach bekommen. Auch an idyllisch an der Lauter gelegenen Grillhütte ist etwas zu tun: Die Treppe hinunter zum Fluss soll erneuert werden, so Diesel – wie so oft sein ehrenamtliches Helfer-Team. „Wie jedes Jahr werden wir der Gemeinde damit viel Geld sparen.“ Was vor einem Jahr wohl keiner für möglich gehalten hätte, wird 2018 wohl wahr: Das abgelegene Scheibenhardt und sein Ortsteil Bienwaldmühle werden ans schnelle Internet angeschlossen. Möglich macht das die Schweizer Firma RMT, das Glasfaserleitungen verlegt. Wann es soweit ist, weiß Diesel noch nicht. 88 Prozent der Haushalte lassen sich einen Glasfaseranschluss ins Haus legen. Wer noch keinen Vertrag abgeschlossen habe, könne dies während der Bauarbeiten nachholen. Und letztlich ist für Ende März die erste Ausgabe der gemeinsamen Dorfzeitung mit Scheibenhard/Elsass geplant. Ihr Name: „Scheiweda Blättel“ Das Konzept stehe und Sponsoren seien da. Autoren könne man noch gebrauchen, so Diesel.

Termin

Deutsch-französischer Neujahresempfang mit Scheibenhard/Elsass: morgen, Freitag, 19.30 Uhr, Bürgerhaus Scheibenhardt

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Donnerstag, den 11. Januar 2018