„Blättel“ verbindet

Mainz/Scheibenhard(t): Brückenpreis für elsässisch-pfälzische „Dorfzeitung“

bild bp 2018 klEin erfolgreiches Wochenende für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Dörfer Scheibenhard (Elsass) und Scheibenhardt (Pfalz): Die Mitglieder ihres Gemeinschaftsprojekts „Dorfzeitung“ konnten gleich zweimal über Auszeichnungen jubeln. Man bekam in Mainz den „Brückenpreis“ verliehen (wir berichteten gestern). Hinzu kam eine Auszeichnung auf elsässischer Seite. Bei der Verleihung des Brückenpreises am Samstagmorgen in der Mainzer Staatskanzlei siegten die beiden Dörfer in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement in grenzüberschreitender Zusammenarbeit“. Und zwar für ihr ehrenamtliches Redaktionsteam der neu gegründeten Dorfzeitung „Scheiweda Blättel“.                                                                                                                                                                                                                              

Dieses erscheint seit dem Frühjahr in unregelmäßigen Abständen: in zwei Sprachen mit einer Auflage von 750 Stück. Die Exemplare werden dann an Deutsche und Franzosen gleichsam verteilt – weil sie Themen beinhalten, die beide Seiten betrifft: Die gemeinsame Vergangenheit zum Beispiel, Anekdoten, lokale Kochrezepte, aber auch aktuelle Termine und Veranstaltungen. Natürlich sind viele Leute drin, die diesseits und jenseits der Lauter leb(t)en.„Wir freuen uns sehr über diese tolle Auszeichnung. Sie bestärkt uns in unserer Arbeit“, sagt Edwin Diesel, Ortsbürgermeister auf pfälzischer Seite. Gerade arbeitet das Team an seiner dritten Zeitungsausgabe, die im Februar oder März erscheinen soll. Alle paar Wochen trifft man sich. Bisher habe man nur positive Rückmeldungen bekommen, so Diesel. Und: Neben dem „Brückenpreis“ noch eine weitere Auszeichnung am vergangenen Wochenende. Auf elsässischer Seite wurde das Zeitungsprojekt bei einer Gala in Gambsheim nochmals ausgezeichnet. Wieder ging es um lokale, grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Die Regionalzeitungen Les Dernières Nouvelles d'Alsace (DNA) und L’Alsace hatten den Preis der Bürgermeister ausgerufen. Dieser wurde in insgesamt zehn Kategorien verliehen.Insgesamt konnten die beiden Grenzdörfer in den letzten Tagen sogar dreimal miteinander jubeln: Zuvor war ihnen in Baden-Baden ein Sonder-Carnevalsorden verliehen worden (wir berichteten). Hier ging es vorrangig nicht um die Dorfzeitung, sondern überhaupt um ihre vorbildliche Nachbarschaft.

 

Brückenpreis
Der Brückenpreis wird vom Land Rheinland-Pfalz vergeben an Menschen und Organisationen, die in unterschiedlichster Art und Weise das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, von Jungen und Alten, Einheimischen und Migranten fördern und sich gegen Diskriminierung und Ausgrenzung stark machen.hcs/tnc

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Dienstag, den 11. Dezember 2018

De Originalartikel steht hier zum download bereit