Lauterbrücke soll nachts wieder leuchten

Scheibenhardt 2019: Gemeinsam mit Scheibenhard sollen Lampen installiert werden – Hasenweg wird weiter ausgebaut

Von Andreas Betsch
 
lauterbeleuchtung klDie Themenliste im kleinen Scheibenhardt ist klein – aber dennoch bleibt für Bürgermeister Edwin Diesel (parteilos) und den Gemeinderat 2019 viel zu tun. Die größte Aufgabe: Der Hasenweg, die Straße am Bürgerhaus, wird im 2. Bauabschnitt erneuert. Aus finanziellen Gründen hatte man die Arbeiten im Hasenweg zweigeteilt. Im Herbst 2017 kam der 1. Bauabschnitt dran, der auch die Umgebung des Bürgerhauses umfasste. Wie damals soll auch im 2. Abschnitt die Fahrbahn inklusive Gehwegen und Unterbau erneuert werden. Weil der Hasenweg als Durchfahrt beim „Brückenfest“ im Frühling benötigt wird, sollen die Arbeiten erst im zweiten Halbjahr beginnen. Der zweite Abschnitt sei kürzer als der erste, so Diesel. Während jener noch in Unter-Bauabschnitte eingeordnet wurde, werde man die Arbeiten nun in einem Rutsch durchziehen. Sie werden sich dennoch über Monate hinziehen. Auch die Fensterfront am Kindergarten soll erneuert werden, so Diesel. Die Sanierung der von der Gemeinde vermieteten Wohnung darüber sei ebenso nötig. Im Frühjahr soll endlich das neue „Multifunktionsgebäude“ neben dem Bürgerhaus eröffnet werden. Es bietet Vereinen und der Feuerwehr eine neue Heimat. Von außen scheint es schon lange fertig – „es sind aber noch kleinere Restarbeiten zu erledigen“, so Diesel. Ein optisches I-Tüpfelchen soll die Lauterbrücke bekommen. Sowohl auf deutscher als auch auf französischer Seite, so der Plan, werden je ein Holzmast mit einem Scheinwerfer aufgestellt. Somit würde das gemeinsame Wahrzeichen von Scheibenhardt/Pfalz und Scheibenhard/Elsass wieder nachts leuchten. „So wie in den 90er Jahren, als die Brücke nach dem Kalten Krieg wieder geöffnet wurde“, sagt Diesel. Zwei weitere, an der Brücke angebrachte Scheinwerfer sollen zudem das Wasser des Grenzflüsschens Lauter anstrahlen.
 
Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Samstag, den 29. Dezember 2018
 
Den Originalbericht finden Sie hier