Engagement für Gemeinde honoriert

Ehrungen bei Neujahrsempfang

SCHEIBENHARDT. Der Dank an nach der Kommunalwahl ausgeschiedene und langjährige Ratsmitglieder – er stand beim Neujahrsempfang der Gemeinde Scheibenhardt am Sonntag im Mittelpunkt.

neujahrsempfang 2020 kl„Wenn man sich über Jahrzehnte für das Gemeinwesen eingesetzt hat, steht es meines Erachtens außer Frage, eine ganz besondere Ehrung zu erfahren“, sagte Ortsbürgermeister Edwin Diesel (parteilos). Nach der Kommunalwahl 2019 ausgeschieden ist Siegmund Rieger. Günther Weschler trat schon nach der Wahl 2014 aus. Beide wurden jetzt für zehn Jahre Ratstätigkeit geehrt. Christian Müller und Christian Carl waren fünf Jahre dort aktiv – Letzterer zudem drei Jahre als Ortsbeigeordneter.

Auch dankte die Gemeinde ihren aktiven „Langjährigen“ im Rat: Ruth Herberger, die seit 20 Jahren dort die Bürgerinteressen vertritt. Als Ortsbeigeordnete kommt sie auf zwölf Jahre. Karl Heinz Benz und Elmar Schweitzer sind 20 Jahre Mitglieder des Ortsgemeinderats. Benz vertritt Scheibenhardt auch im Verbandsgemeinderat, ist dort SPD-Fraktionsvorsitzender. Alle drei noch Aktiven erhielten Urkunden des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz.

Und letztlich wurde auch Ortsbürgermeister Edwin Diesel von seinem Stellvertreter Thomas Ehl (CDU) für 30 Jahre in der Kommunalpolitik geehrt. Bemerkenswert: 1991 – also zwei Jahre später – wurde Diesel schon zweiter und 1994 erster Beigeordneter und damit Stellvertreter des Bürgermeisters. Seit 1999 hat er selbst dieses Amt inne. hcs

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Dienstag, den 07. Januar 2020