An Rhein und Saar

Fast alle Übergänge zu Frankreich blockiert

Mainz. Die kleineren Grenzübergänge zu Frankreich sind wegen der Corona-Pandemie ab sofort komplett geschlossen. Das hat das Mainzer Innenministerium am Sonntagnachmittag mitgeteilt. Die Verbindung zwischen dem pfälzischen Scheibenhardt (Kreis Germersheim) und seinem Schwesterdorf Scheibenhard im Elsass etwa ist jetzt mit Baustellen-Baken zugestellt. Offen bleiben demnach nur noch die Übergänge Bienwald, Schweigen und Hornbach. Seit Anfang vergangener Woche dürfen Franzosen die Grenze nur noch in Ausnahmefällen überqueren – etwa, weil sie auf deutscher Seite arbeiten. Bundespolizisten überwachen die Einreisesperre. Allerdings war in den vergangenen Tagen erkennbar, dass sie nur an den wichtigsten Grenzübergängen dauerhaft präsent sein können. (häm)

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Montag, den 23. März 2020