Einwurf

Trennen ist keine Lösung

Von Markus Burck 

Dörfer durchsdchneiden ist keine Lösung.

Die Situation auf der Lauterbrücke zwischen Scheibenhard und Scheibenhardt verdeutlicht, welche obskuren Auswüchse die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie angenommen haben. Natürlich ist es wichtig, dass die Krankheit so weit möglich gestoppt wird und dass die Schwachen geschützt werden. Gefühlt kocht jedoch jeder Staat sein eigenes Süppchen. In einem Europa der Gemeinschaft – wie oft ist vom Europa der Regionen die Rede – sollte aber doch zumindest die Grundwürze abgestimmt sein. Undurchsichtige Regelungen führen zu Missgunst. Von Baden mit dem Fahrrad in die Pfalz: kein Problem. Mit dem Auto von Wörth nach Karlsruhe ins Autokino: kein Problem. Gassigehen innerhalb von Scheibenhard(t): nicht möglich. Dörfer wieder zu durchschneiden, kann nicht die Lösung für die aktuelle Problemstellung sein.

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Mittwoch, den 06. Mai 2020