Leserbriefe an die Lokalredaktion Germersheim-Wörth

Total überflüssig

Heute muss ich mal wieder Ihrem Redakteur Herrn Lapos recht geben und seiner Idee zustimmen. Als Läufer und Radfahrer der fast täglich im Bienwald unterwegs ist, bin ich auch der Meinung, dass der parallele Radweg der L545 total überflüssig ist. Es gibt so gute Waldwege die man mit wenig Mitteln ausbauen könnte, kein Baum müsste geschlagen werden.(...)Walter Schimpf, Schaidt

Gut, aber ...

Der Vorschlag wäre nicht schlecht, würden die Waldwege dann auch in einen radgerechten Zustand versetzt. Der Forst hat dazu keine großen Interessen, wahrscheinlich auch kein Geld. Ich denke da an den von der Wegführung sehr guten „Südpfalz Radweg“ von Kandel nach Büchelberg, der auch für den von den Büchelbergern schon lange geforderte Verbindung nach Wörth zum großen Teil ideal wäre. Leider ist der vom Belag mit grobem Schotter alles andere als ein guter Radweg. Auch die Beschilderung ist für Fremde sehr mangelhaft. Die Wegführung durch die zwei Furten in der 2. Allee Richtung Steinfeld finde ich für Radfahrer sehr gewagt. Was von beiden Autoren vergessen wurde, der Weg entlang der Landstraße, ist ja Teil von dem in allen Radkarten ausgezeichneten Deutsch/Französischen-Pamina Lautertalweg und ein Teil der Rheinland-Pfalz-Radroute.

Die Lauter fließt nun einmal an der Grenze entlang und nimmt nicht den Umweg über Steinfeld. Für die Verbindung von Scheibenhardt nach Steinfeld gäbe es meiner Meinung nach eine viel bessere Lösung. Wie wäre es, wenn man die L 545 um 2.5 Meter verbreitert, zwischen Fahrbahn und Radweg einen 0,5 m breiten, rot markierten Sicherheitsstreifen lässt und daneben den Radweg führt. Die jetzige Schneise im Wald bräuchte dazu nicht wesentlich verbreitert zu werden. Der große Vorteil wäre bei dieser Lösung, dass der jetzige Zustand beim Begegnungsverkehr nicht so gefährlich wäre, wo ein Fahrzeug immer in die tiefe Bankette ausweichen muss. Ich habe da das neue Straßenstück zwischen Lauterburg und Mothern im Blick, welches unsere französischen Nachbarn auf diese Art, vorbildlich für Autofahrer und Radfahrer, gelöst haben. (...) Dem Vorschlag von Herr Lapos für einen Radübergang über die B 9 kann ich nur zustimmen. (...) dann könnte man endlich auch von den Ortsteilen Schaidt und Büchelberg auf einem schönen, naturbelassenen Radweg nach Wörth kommen.

Dieter Völkel, Schaidt

Quelle: RHEINPFALZ, Ausgabe " Germersheimer Rundschau" vom 05.01.2021