Ehrung: Stets über die Grenzen geblickt

Scheibenhard/t. Die beiden Gemeinden Scheibenhardt und Scheibenhard haben gemeinsam zum Neujahrsempfang geladen. Dieser fand im Salle Polyvalente im elsässischen Scheibenhard statt.

stets über die grenzen geblicktMaire Gérard Helffrich bedankte sich bei seinem langjährigen deutschen Amtskollegen Edwin Diesel für die gute Zusammenarbeit über die Grenze hinweg, vor allem für gemeinsame Veranstaltungen wie das Wandelkonzert oder das Brückenfest. Helffrich, der im Mai 2020 zum Bürgermeister gewählt worden war, erinnerte an die schwierige Zeit der Corona-Pandemie mit geschlossenen Grenzen, die man nicht überwinden konnte. Kontakte zwischen ihm und Diesel seien nur per WhatsApp oder telefonisch möglich gewesen. Sehr froh seien beide gewesen, als man sich endlich persönlich wieder begegnen konnte, so Helffrich, der sich bei Diesel und dessen Frau Maria für das gute Miteinander bedankte.

Auch Diesels Nachfolger als Bürgermeister des pfälzischen Scheibenhardt, Thomas Ehl, ehrte langjährige Mitglieder des Ortsgemeinderates. Er überreichte Dankurkunden an Elmar Schweitzer und Karl-Heinz Benz, die seit 25 Jahren Ratsmitglieder sind. Ruth Herberger, ist nicht nur seit 25 Jahren Ratsmitglied, sondern war 17 Jahre lang Beigeordnete von Scheibenhardt. Und Edwin Diesel selbst, der 25 Jahre lang Ortsbürgermeister war, gehörte dem Rat 35 Jahre an und war vor seiner Wahl bereits Beigeordneter. Thomas Ehl selbst nahm seine Urkunde für seine 20-jährige Ratstätigkeit entgegen. Ehe er mit großer Mehrheit zum Ortsbürgermeister gewählt worden war, übte er bereits das Amt des Beigeordneten aus. fh

Quelle: RHEINPFALZ, Ausgabe " Germersheimer Rundschau" vom 15.01.2025