Uhrwerk wird ausgemustert

Kirche_Rheinpfalz_1_kleinScheibenhardt: Nach Reparaturen im vergangenen Jahr ist die Kirchturmuhr wieder kaputt. Jetzt werden Spenden gesammelt, damit die Zeiger mit einer elektronischen Steuerung wieder zum Laufen gebracht werden können.

Für die Scheibenhardter Bevölkerung war es in letzter Zeit nichts Ungewöhnliches, wenn die Uhr am Kirchturm St. Ludwig mal wieder streikte. Bereits im vergangenen Jahr zog sich eine Pannenserie bis in den April. Mit aufwendigen Arbeiten und viel Eigenleistung wurde die Uhr wieder gangbar gemacht, bis im Januar diesen Jahres der Motor, der die Gewichte der Uhr nach oben zog und am Laufen hielt, durchbrannte.

Die 80 Jahre alte Zeitmesserin ist offenbar in die Jahre gekommen. „Reparieren und Sanieren waren keine Lösungen mehr", gestanden sich Ortsbürgermeister Edwin Diesel und Michael Löhle, Vorsitzender des Verwaltungsrats der katholischen Kirche, ein.

Eigentümerin der Kirchenuhr ist entgegen mancher Vermutungen nicht die Kirche, sondern die Gemeinde. Da der Scheibenhardter Gemeindesäckel die Neuanschaffung einer Uhr nicht hergibt, wurden Edwin Diesel und Michael Löhle erfinderisch: Beherzt starteten sie im Amtsblatt und über Handzettel einen Spendenaufruf. Der Resonanz nach zu urteilen, ist es den Scheibenhardtern ein Anliegen, dass ihnen ihre Kirchenuhr wieder die Stunde schlägt. Innerhalb weniger Wochen kamen über 3000 Euro zusammen. „Auch die Kirchengemeinde wird noch einen Obolus dazu beitragen", verspricht Michael Löhle.

Eine Lücke ist derweil noch offen, denn die Anschaffung einer elektronisch-digitalen Steuerung kostet rund 7000 Euro. „Inzwischen ist das Schlagwerk wieder intakt, nur die Zeiger gehen noch nicht", sagt Diesel. Er hofft, dass noch einige Spenden eingehen, denn dann „könnten die drei Zifferblätter mit einer Einzelsteuerung ausgestattet werden, was einen genaueren Betrieb garantieren würde", sagt Diesel. Kostenbewusst sind die Scheibenhardter ohnehin. Damit bei zukünftigen Arbeiten im Glockenturm nicht immer ein Hubsteiger besorgt werden muss, will Löhle im Zuge der Arbeiten noch ein Gerüst organisieren, das dauerhaft im Turm steht.

Spendenkonten
Sparkasse: Konto 1002963, BLZ 548 514 40; VR-Bank: Konto 2801329, BLZ 548 625 00, Stichwort: Kirchenuhr. (arne)

Quelle: DIE RHEINPFALZ , Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Ausgabe: Nr.221, Donnerstag, den 22. September 2011