Solidarität mit Wehrleuten

Scheibenhardt: Doppeljubiläum bei Freiwilliger Feuerwehr

Rheinpfalz_Feuerwehrfest_2011_kleinBei den zwei Festtagen anlässlich des Doppeljubiläums 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Scheibenhardt und 25 Jahre Verein St. Florian zeigten die Aktiven der Feuerwehr Scheibenhardt, dass sie neben „Löschen, Bergen, Schützen” auch bestens organisieren und fröhlich feiern können. Der Sonntag begann feierlich mit einem Gottesdienst und gemeinsamem Mittagstisch. Am Nachmittag staunten die Besucher bei Vorführungen der Wehrleute über die Bandbreite Technischer Hilfeleistungen, die den hohen Stand ihrer Ausbildung und ihres Könnens - zum Beispiel bei der Bergung von Verletzten nach einem Autounfall - demonstrierten. Viele Besucher aus Scheibenhardt und Umgebung nutzten das freundliche Spätsommerwetter zum Festbesuch mit Unterhaltungsprogramm des Musikvereins Scheibenhardt und mit Kletterspielen. Letztendlich ist dies auch ein Zeichen der Solidarität gegenüber ihren stets einsatzbereiten motivierten Feuerwehrleuten in dem kleinen Grenzdorf.

Folgende Gründungsmitglieder wurden anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Feuerwehrvereins „St. Florian” am Sonntag geehrt: Andreas und Bernd Carl, Edgar Gabriel, Reinhard Guckert, Stefan Hoff, Hugo, Martin und Michael Löhle, Thomas Moulliet, Achim und Bernd Stephany und Oswald Wagner.

Außerdem standen für zahlreiche Feuerwehrmitglieder Ernennungen und Beförderungen an. Steffen Diesel, Beförderung zum Oberfeuerwehrmann und - ebenso wie Dominik Ehl - auch Ernennung zum Jugendfeuerwehrwart. Martin Löhle und Mario Schmid wurden zu Oberlöschmeistern befördert, wobei Martin Löhle außerdem das silberne Feuerwehrabzeichen für 25 Jahre aktiver Dienst verliehen wurde. (bp)

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene; Ausgabe: Nr.225, Dienstag, den 27. September 2011