Herbstfest der Kita Sonnenschein in Scheibenhardt

herbstfest_2011_1_kleinAm Samstag, den 15. Oktober fand in der Kita Sonnenschein das jährliche Herbstfest statt. Wie jedes Jahr nutzte der Kindergarten den Saal des naheliegenden Bürgerhauses für das Familienfest, das sehr gut besucht und bis zum letzten Platz mit Eltern, Großeltern und Bekannten gefüllt war und zu dem wir auch Bürgermeister Edwin Diesel begrüßen konnten.
Die Kinder hatten die Gelegenheit einem größeren Publikum zu zeigen, was im Rahmen der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen von Rheinland-Pfalz in der Kindertagesstätte Scheibenhardt umgesetzt wird. Dazu gehören: Lieder in französischer Sprache, ein Bewegungslied der Kleinen, das Theaterstück der Vorschulkinder „Vom dicken, fetten Pfannkuchen“, ein Tanzspiel, und eine Darbietung der Hortkinder mit Handpuppen auf ein modernes Musikstück.
Theater, Mimik und Tanz sind Elemente aus dem musisch-kreativen Bereich in Verbindung mit Sprache und Bewegung, die den Kindern vielfältige Erfahrungen vermitteln: Sie haben ihren Spaß daran, sich in fremde Rollen hinein zu versetzen, den Rhythmus und die Musik zu erleben. Und immer wieder staunen die Erwachsenen, wie unbefangen sich die Kinder auf der Bühne bewegen. Dies liegt möglicherweise auch daran, dass sie von klein auf daran gewöhnt sind.herbstfest_2011_2_klein
Das bunte Programm wurde ergänzt von einem lustigen Kasperle-Theaterstück, das von Frau Heid und Frau Stern vorgeführt wurde: Ein vom Zoo ausgebrochener Löwe, der Grillbratwürstchen fraß, musste gebändigt werden…
Auch diese Geschichte hat den Kindern gut gefallen und zusammen mit ihren Eltern und Verwandten konnten sie einen kurzweiligen Nachmittag erleben. Nebenbei konnte man noch durch den Kauf von Bastelarbeiten, die die Eltern angefertigt hatten, die Kita unterstützen. Eine Malecke und ein Schminkangebot rundeten das Angebot ab.
Wie immer wurde Kaffee und selbstgebackener Kuchen der Eltern angeboten. Wir bedanken uns ganz herzlich für die rege Mithilfe so vieler Eltern, die auf verschiedene Weise zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Vielen Dank.

Das Team der Kindertagesstätte Scheibenhardt