Ausschuss soll Bauarbeiten beschleunigen

Scheibenhardt: Gemeinderat will Wiederaufbau des Multifunktionsgebäudes erleichtern – Bauausschuss kann selbst Aufträge vergeben
 
Der Wiederaufbau des Multifunktionsgebäudes und die dazu notwendigen Formalien standen im Zentrum der Sitzung des Gemeinderats am Mittwochabend. Einstimmig verabschiedeten die Ortsgemeinderäte dazu drei Verwaltungsakte. Damit in der 650-Einwohner-Gemeinde neben dem bestehenden Rechnungsprüfungsausschuss auch ein Bauausschuss gebildet werden konnte, musste die Hauptsatzung geändert werden. Vor dem Hintergrund des Wiederaufbaus des Multifunktionsgebäudes gab es dazu keine Diskussion.
Denn ein Bauausschuss kann Aufträge bis zu einem Umfang von 25.000 Euro Haushaltsmittel selbst vergeben. Damit können Bauanträge und Bauvoranfragen zukünftig schneller bearbeitet werden. So kann die Gemeinde mit dem Wiederaufbau des Multifunktionsgebäudes besser vorankommen. Durch einen Brand war das Haus vor zwei Jahren stark beschädigt worden. Jetzt soll es mit einem zweiten Stockwerk mit Räumen für die Feuerwehr und die Jugend wieder erstehen Der Bauausschuss wird in der nächsten Sitzung des Ortsgemeinderates gewählt. Fest steht bereits, dass er aus fünf Mitgliedern bestehen soll. Davon sollen drei Sitze auf die CDU-Fraktion und zwei Sitze auf die SPD-Fraktion entfallen. Bereits abgeschlossen ist eine Nutzungsvereinbarung für das Multifunktionsgebäude mit der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Hagenbach. Denn die VG gibt einen Baukostenzuschuss weil Teile des Gebäudes von der Feuerwehr genutzt werden.In seiner Sitzung im Juni hatte der Verbandsgemeinderat Hagenbach diese Nutzungsvereinbarung bereits beschlossen. „Unsere Änderungswünsche wurden eingearbeitet“, teilte Ortsbürgermeister Edwin Diesel mit. (mldh)

 

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Freitag, den 10. Juli  2015