Neubau statt Brandruine

Ausblick 2017: Ab Frühjahr Bauarbeiten am Multifunktionsgebäude – Hasenweg wird saniert

SCHEIBENHARDT. Der Bau des neuen Multifunktionsgebäude ist 2017 das größte Thema der Gemeinde Scheibenhardt, erklärt Ortsbürgermeister Edwin Diesel (parteilos). Aber es stehen noch andere wichtige Themen an, wie er im Gespräch mit der RHEINPFALZ erzählt.

neubau statt brandruine klAufgrund eines Architektenwechsels hatte sich die Sache etwas in die Länge gezogen, aber jetzt steht dem Bau des sogenannten Multifunktionsgebäudes neben dem Bürgerhaus wohl nichts mehr im Wege. An Stelle des Anfang 2013 ausgebrannten Komplexes soll es entstehen. „Anfang Januar werden die Aufträge ausgeschrieben“, sagt Diesel. Vermutlich im Frühling könnten die Bauarbeiten beginnen. „Bis zur Kerwe im Mai 2018 soll das Gebäude fertig sein.“ Es entsteht auf den Mauern des alten Gebäudes – und bekommt ein zusätzliches Stockwerk dazu, damit nicht nur Vereine und Jugend, sondern auch die Feuerwehrleute Platz haben.Auch das benachbarte Bürgerhaus soll einen neuen Fassadenanstrich und eine neue Abwasserleitung be-kommen. Außerdem werden Treppe, Dach und die Tür ins Gebäude erneuert. „Die Tür hat noch nie etwas von Wärmeschutz gehört“, sagt Diesel.

Auch im benachbarten Kindergarten stehen Investitionen an: Der alte Jägerzaun und das Tor werden ersetzt, außerdem gibt es eine neue Markise und ein Spielgerät. Der Ausbau des Hasenweges wird ein weiteres großes Thema sein. In zwei Abschnitten soll die komplette Straße inklusive Unterbau und Gehwege erneuert werden – dieses Jahr von der Einmündung Jakobspfad bis zur Einmündung Waldstraße. Der zweite Bauabschnitt soll erst 2019 folgen. „Um das Ganze kostenmäßig zu entzerren“, so Diesel. Die Abstimmung mit den Anwohnern solle im ersten Halbjahr erfolgen – zur Jahresmitte können die Arbeiten dann losgehen. „Der Hasenweg hat den schlechteste Straßenbelag Scheibenhardts“, erklärt Diesel. „Alle anderen Ortsstraßen sind soweit in Ordnung.“ Voller Spannung schauen Bürger-meister und Verwaltung, wie es mit dem „Förderprogramm Breitbandausbau“ des Landkreises Germersheim weitergeht. Die Gemeinde Scheibenhardt hofft auf Zuschüsse des Bundes, um den abgelegenen Ortsteil Bienwaldmühle mit dem schnellen Internet auszustatten. Bisher waren alle Anbindungsversuche gescheitert – sehr zum Leidwesen von Anwohnern und Gastronomie, die für sich einen klaren Standort-Nachteil sehen.

 

Termin

Neujahrsempfang mit elsässischer Nachbargemeinde Scheibenhard: Freitag, 13. Januar, 19.30 Uhr, Bürgerhaus Scheibenhard/Elsass. hcs

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Donnerstag, den 12. Januar 2017

Den Originalartikel finden Sie hier