Doppelhaushalt beschlossen

Scheibenhardt: Bürgerhaussanierung auf Agenda

Wenn alle Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahmen umgesetzt werden, hat die Gemeinde keinen ausgeglichenen Haushalt mehr, sagte Ortsbürgermeister Edwin Diesel bei der Ratssitzung am Mittwoch.
Er verwies auf sehr hohe Investitionen im Doppelhaushalt 2017/18. Dazu seien bei einem Eigenkapital in Höhe von gut 1,9 Millionen Euro Kredite in Höhe von 405.200 Euro vorgesehen. Auf der Agenda stehen unter anderem das Multifunktionshaus, Anschaffungen für die Kita, die Sanierung des Bürgerhauses und der Straßenbau.Der Ergebnishaushalt werde ein Minus von 343.700 Euro aufweisen, 2018 sind 214.900 Euro eingeplant. Im Finanzhaushalt zeigt sich mit einem Fehlbetrag von 306.600 Euro und 2018 mit einem Fehlbetrag von 177.800 Euro ein ähnliches Bild. Unter anderem wurden die Hebesätze für die Grundsteuer und die Gewerbesteuer angehoben. Die Pro-Kopf-Verschuldung beträgt 167 Euro. Der Rat stimmte dem Doppelhaushalt geschlossen zu. SPD-Fraktionssprecher Karl-Heinz Benz: „Schade, dass Kommunen wie unsere, die auf so viele Naturschutzgebiete achten müssen, keinen Ausgleich erhalten.“ (mldh)

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Freitag, den 27. Januar 2017