2018 wird „Koch- und Essensgemeinschaft“ gegründet

Scheibenhardt: Gemeinderat stimmt Kauf einer Küchenzeile für das Bürgerhaus zu – Bürgermeister schenkt seiner Gemeinde 1500 Euro

Von Andreas Betsch

„Wir wollen Gemeinschaften bilden“, sagte Roland Prütting, der Vorsitzende des Seniorenbeirats Scheibenhardt, am Dienstag im Ortsgemeinderat. So sei für 2018 die Gründung einer „Koch- und Essensgemeinschaft“ vorgesehen, wofür im Bürgerhaus eine neue Küche eingebaut wird. Deren Anschaffung wurde vom Rat beschlossen.
Eine Nachbarschaftshilfe biete man bereits an, sagte Prütting bei der Vorstellung der Seniorentreff-Aktivitäten 2017. Zehn dieser Einsätze hat er im vergangenen Jahr registriert. Wenn ein älterer Einwohner einen Fahrdienst brauchte, griff er zum Beispiel auf das eigene Umfeld zurück. Prütting rechnet damit, dass in Zukunft mehr Einsätze kommen werden. „Die Liste unserer Helfer bedarf einer Aktualisierung“, stellte er fest.Der Seniorenbeirat wolle seinen Teil dazu beitragen, dass Leute zu Hause alt werden können. „Wir wollen uns gegenseitig unterstützen“, sagte Prütting. Und zwar, indem man sich in Gemeinschaften zusammenschließt. Eine „Spaziergemeinschaft“ dreht jeden Freitag ihre Runden. Neu soll ab 2018 die „Koch- und Essensgemeinschaft“ sein. Für das Projekt habe man 6000 Euro Landeszuschuss zur Anschaffung einer neuen Küchenzeile für das Bürgerhaus erhalten. Insgesamt wird sie 7700 Euro kosten – die Anschaffung wurde jetzt vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. Dank des Einsatzes von Karl Heinz Benz (SPD) gibt die Arbeiterwohlfahrt zudem 1800 Euro für Haushaltsgeräte, hieß es. Eine Reihe von Spenden wurde jetzt vom Gemeinderat genehmigt. So gab Ortsbürgermeister Edwin Diesel (parteilos) der Gemeinde rund 1500 Euro, die ihm bei seinem 60. Geburtstag geschenkt wurden. „In dem Alter hat man alles, was man braucht“, begründete er diesen Schritt. Das Geld soll der finanzschwachen Ortsgemeinde bei der Finanzierung ihrer Vorhaben dienen. VR-Bank und Sparkasse gaben weiteres Geld, ebenso Werner Roth aus Scheibenhardt. Die Spenden musste der Gemeinderat aber noch genehmigen. Eines der Vorhaben 2018 ist die Erneuerung ist die Erneuerung der Feuerwehrzufahrt. Der Gemeinderat hat nun den Auftrag für die Pflasterarbeiten vergeben. Normalerweise würde alles 45.000 Euro kosten. Jedoch spare man 15.000 Euro durch Leistungen, die Freiwillige erbringen, so Diesel. Die übrigen 30.000 Euro sollen aus Jagdpacht- und Feldwegerücklagen finanziert werden, beschloss der Rat. Grundsätzlich zugestimmt haben die Fraktionen (CDU und SPD) auch der Übernahme einer Ortsgemeinde-Bürgschaft für ein Darlehen des Sportvereins. Dieser will Duschen und Kabinen seines Clubhauses sanieren. Die Kreisverwaltung muss der Bürgschaft noch zustimmen.

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Freitag, den 22. Dezember 2017