Nikolaus in der KITA „Sonnenschein“

nikolaus2010_s

„Sei gegrüßt lieber Nikolaus, wieder gehst du von Haus zu Haus.“ So sangen die Kinder der Kindertagesstätte Sonnenschein aus Scheibenhardt am Samstag, den 4. Dezember bei einer Veranstaltung der Ortsgemeinde Scheibenhardt und des örtlichen Musikvereins. Die Veranstalter hatten am Spätnachmittag zum Treffen vor dem Bürgerhaus eingeladen, um bei Glühwein und Kinderpunsch gemeinsam auf den Nikolaus zu warten. Viele Eltern mit Kindern, Besucher und Musikfreunde kamen und erfreuten sich am musikalischen Rahmenprogramm, an dem sich die Kindertagestätte mit traditionellen Nikolausliedern, aber auch mit einem peppigen Lied über eine Nikolausparty beteiligte. Und damit war die Stimmung auf  der Veranstaltung getroffen: ein Fest bei dem für alle etwas geboten war und das seinem Motto „Nikolaus mit Musik“ auf jeden Fall gerecht wurde. Das kurzweilige Warten hatte sich gelohnt als der Nikolaus auf dem Platz erschien und seine Päckchen an Kleine und Große verteilte.

 

Wir bedanken uns bei der Ortsgemeinde und beim Musikverein im Namen der Kinder und Eltern für den stimmungsvollen Rahmen und danken auch allen, die den Stand der Kindertagesstätte mit Spenden unterstützt haben. Dies wurde erst möglich durch den großen Einsatz einiger Eltern der Kindertagestätte und des zuständigen Forstangestellten, die mit viel Mühe Dekoratives aus Holz angefertigt hatten und die  durch ihre aktive Elternarbeit für den  Kindergartenalltag unverzichtbar sind.

Aber Nikolaustag ist erst am 06. Dezember und weil die Scheibenhardter Kinder besonders brav waren, kam der Nikolaus nochmals in die KITA. Er wurde ungeduldig erwartet und mit Liedern herbeigesungen. Ein freundlicher Nikolaus betrat den Raum und hatte sofort das Vertrauen der Kinder, die ihm viele Fragen stellten. Vielen Dank an den Kindergartenvater der mittlerweile ein erprobter Nikolaus ist. Anschließend erhielten die Kinder ihre gefüllten Päckchen, die wie jedes Jahr vom örtlichen SPD-Ortsverein gespendet wurden und für die wir uns ebenfalls bedanken. Zum Abschluss sangen die Kinder: „Musst du dann weitergehen und sagst auf Wiedersehen, gehen wir mit bis zur Tür und alle danken dir.“

Mit diesen und anderen Aktivitäten geht die Adventszeit in der KITA schon schnell wieder ihrem Ende entgegen und das Team der Kindertagestätte Sonnenschein wünscht allen schon jetzt ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

>> zur Bildergallerie