DSL-Versorgung Scheibenhardt

Gemeinderat beschließt Maßnahme zur Verbesserung

Die Gemeinde Scheibenhardt gehört immer noch zu den bezüglich schneller Internetverbindung zu den unterversorgten Gemeinden. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 19. Januar beschlossen eine Verbesserung herbeizuführen. In Abstimmung mit der Kreisverwaltung wurde Mitte Dezember 2010 ein Interessenbekundungsverfahren gestartet, mit dem Ziel, einen Investor zu finden, der eine Breitbandverbindung mit einer Geschwindigkeit > 2 MBit erstellt.
Dieses Verfahren endet am 4. Febr. 2011. Hat sich bis dahin kein Investor gefunden, kann aus Landesmitteln ein Zuschuß von 90% beantragt werden.
Basis ist die Erfassung der tatsächlichen Versorgungslage und der Wünsche der Bevölkerung in Bezug auf die Breitbandversorgung in der Ortsgemeinde Scheibenhardt. Dazu wurden in der Ortsgemeinde zwei Umfragen zwischen dem 02.09.2010 und dem 15.10.2010 durchgeführt.
Die Ergebnisse im Detail:
Die Ortsgemeinde Scheibenhardt verfügt über ca. 338 Haushalte. Insgesamt haben sich 51 Haushalte zurückgemeldet. Die Umfrage hatte damit einen Rücklauf von ca. 15% aller Haushalte Die Umfrage hat nachfolgende Rückschlüsse ermöglicht:
nutzung_350anschlüsse_350


Die Rückmeldungen ermöglichten ein detailliertes Bild über die Versorgungslage in den einzelnen Straßenzügen. Um die Daten zu verifizieren, sowie in einzelnen Punkten zu ergänzen wurde auf Grundlage der ermittelten, vor Ort agierenden Anbieter eine Verfügbarkeitsabfrage für verschiedene Standorte zur tatsächlich nutzbaren Bandbreite durchgeführt. Im Ergebnis weist die gesamte Ortsgemeinde Scheibenhardt, einschl. der Beinwaldmühle eine Versorgung unter 2000 kBit/s auf.


Angaben zur gewünschten zukünftigen Internetnutzung der Befragten, sowie Bereitschaft zum Anbieterwechsel, sowie die unverbindliche Abfrage der Bereitschaft der Wechselwilligen auf eine Funklösung zurückzugreifen:

wünsche_400

Darstellung der Versorgungslage für die Ortsgemeinde (zum Vergrößern anklicken)
Scheibenhardt-Ortslage Scheibenhardt-Bienwaldmühle
Scheibenhardt-Ortslage_s Scheibenhardt-Bienwaldmühle_s